Staatssekretärin Magdalena Finke zu Besuch bei der CDU Henstedt-Ulzburg

Auf Einladung der CDU Henstedt-Ulzburg informierte sich Magdalena Finke (CDU), Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport, am 14.03.2024 vor Ort über das geplante neue „Haus der ZuSammenKunft“ und die Weiterentwicklung des gesamten Areals rund um den Bürgerpark.

Sie zeigte sich begeistert vom Engagement der Politik und Verwaltung und den vorgestellten Plänen.

Im konstruktiven Austausch wurde über Möglichkeiten der Förderung und Umsetzung diskutiert.

Nach der Besichtigung der Sportanlagen am Bürgerhaus, referierte die Staatssekretärin Magdalena Finke über Sicherheit, Polizei und das kommende Gesetz zur Cannabis-Legalisierung.

Ein handwerklich so schlechtes Gesetz habe es wohl noch nie gegeben, so Finke zum Gesetz zur Cannabis-Legalisierung. Polizei und Justiz sowie die Kommunen werden dadurch stark belastet, das organisierte Verbrechen nicht eingedämmt und die Konsumenten alleine gelassen.

Für die Polizei im Land in den Bereichen Personal und Ausstattung habe die Landesregierung in den vergangenen Jahren dagegen wichtige Fortschritte gemacht.

Und auch die Sorgen und Anliegen der Henstedt-Ulzburger Bürgerinnen und Bürger wurden thematisiert. Über Einbruchserien, Lärmbelästigung im Bürgerpark oder Jugendkriminalität wurde intensiv gesprochen.

Ein sehr interessanter Abend für alle Anwesenden!