Henstedter Moor Erkundungstour am Samstag den 06.05.2023 15:00 - 17:00 Uhr

Auf Einladung vom Klimamanager der Gemeinde, Louis Schwien, nahmen ca. 50 Personen an der Erkundungstour Henstedter Moor teil.

Es wurde ein vorhandenes Konzept zur Vernässung des "Henstedter Moor" vorgestellt.

Der erste Teilbereich liegt zwischen Imbarg und dem Moorweg vom Parkplatz Wilstedter Strasse neben der Tennisanlage.

Auf der Karte sind das I. + II. + III.

Da das gesamte Moor in über 100 Parzellen mit einzelnen Eigentümern aufgeteilt ist, musste bei jedem Eigentümer eine Genehmigung der Maßnahmen eingeholt werden. Dieser Vorgang ist bisher noch nicht abgeschlossen, da alle Eigentümer noch nicht zugestimmt haben.

Von den Anwohnern in den Häuser am Moor wird die Vernässung kritisch gesehen, weil dann die Keller von der Vernässung betroffen sein könnten.

Das wurde allerdings von den Vortragenden aufgrund des abfallenden Geländes von den Häusern zum Moor hin ausgeschlossen.

Es wurde detailliert erklärt, wie ein Moor funktioniert und wie durch dieses Konzept das Moor vernässt und der Moorkörper gegen eine weitere Austrocknung geschützt wird, so dass kein oder wesentlich weniger CO2 aus dem Moor entweichen kann.

Wenn alle Punkte geklärt sind, soll kurzfristig mit den Arbeiten begonnen werden.