Newsletter 06/2024: … und immer noch nicht haben wir warme Frühlingstage.

… und immer noch nicht haben wir warme Frühlingstage. Aber am Sonntag wird es schön und an dem Tag wollen wir unsere Fahrradtour machen mit Halt an interessanten Punkten unserer Gemeinde. Zum Abschluss wollen wir auf dem Götzberg an der Feuerwehr grillen. Los geht es um 11:00 h am Rathaus. Schönes Wetter, gute Laune und fröhliche Radler – das wird gut!

Unsere Veranstaltung bei der Tennet in Ellerau war übrigens sehr interessant. Uns wurde besonders die Baustelle bei uns im Ort erklärt. Die Tennet betreibt einen sehr großen Aufwand, um die Schädigungen der Natur auf ein ganz geringes Maß zu reduzieren. Derzeit werden die Schächte für die Bohrungen hergestellt. Die eigentliche Querung unterm Biotop, so 11 m tief, wird Ende Juni/Juli erfolgen. Die CDU Henstedt-Ulzburg bleibt trotzdem bei der Ansicht, dass die 380 kV Leitung an die A20 gehört hätte. So wird die Gleichstromleitung von Heide nach Schwerin in der Nähe von Bad Bramstedt doch in einem Teilbereich an die A20 geplant.

Und wieder Thema Biotop und Tennet-Baustelle! Mit Johannes Engelbrecht, unserem langjährigen Naturschutzbeauftragten, wollen wir einen abendlichen Spaziergang durch das Biotop machen und dabei über bestimmte Entwicklungen sprechen. Angedacht ist dafür der 30.05.2024 – schon einmal vormerken.

Inzwischen wird zunehmend über die Europa-Wahl gesprochen. Unser Kandidat ist Niclas Herbst. Ich konnte ihn letzte Woche in Alveslohe erleben und ganz ehrlich – ich war sehr positiv überrascht. An die Anfangszeit von Niclas Herbst kann ich mich noch gut erinnern. Aus einem damals noch unerfahrenen jungen Mann ist ein gestandener EU-Abgeordneter mit profundem Wissen und klaren Zielen geworden. Er möchte auch in der nächsten Wahlperiode im Haushaltsausschuss (derzeit stellv. Vorsitzender) arbeiten. Seine Schwerpunkte u.a. sind 

  • Sicherheit made in Schleswig-Holstein
  • Schleusern das Handwerk legen
  • Werkbank statt Zettelbank
  • Unsere Landwirte machen lassen
  • Klimaschutz, der Arbeit schafft.
     

Am 03.05.2024 können Sie/Ihr Niclas Herbst, unseren Spitzenkandidaten für die Europa-Wahl, zum Unternehmer-Frühstück von 9- 11:30 h in den Räumlichkeiten der Fa. Der Dozent, Hamburger Str. 28, treffen. Mit dabei ist unsere Bundestagsabgeordneten und Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Melanie Bernstein. Für diese Veranstaltung wird eine Anmeldung erbeten: info@cdu-segeberg.de.

Viel diskutiert wird die Frage – wie lange hält die Ampel noch? Das 12-Punkte Programm der FDP aus dieser Woche stellt doch die meisten getroffenen Positionen der Ampel in Frage. Wir benötigen unbedingt eine Regierung, die es kann und die Bundes-CDU ist hoffentlich gut vorbereitet.

Viele Grüße bis zum nächsten Zusammentreffen,

Newsletter 05/2024: Der Frühling kommt mit Macht. Das tut uns allen gut.

Der Frühling kommt mit Macht. Das tut uns allen gut.

Das Ostereiersuchen im Bürgerpark war trotz des Regens ein toller Erfolg. Die Kinder, die dabei waren sind mit strahlenden Augen und vollen Körbchen nach Hause gegangen. Auch in 2025 werden wir diese Aktion durchführen.

Kurze Erinnerung an einige Termine:

11.04.2024  Austausch mit der Tennet in Ellerau, Informationszentrum, Butenring 10, rechte Halle

Wir sind verabredet zu 16:00 h. Wer dabei sein möchte, meldet sich einfach bei mir an. Es können vorab Fragen eingereicht werden. Davon auch bitte unbedingt Gebrauch machen. Eigentlich wollte ich auf die Baustelle am Biotop. Aus Sicherheitsgründen wurde dem nicht zugestimmt - aber ich bleibe dran!

18.04.2024  Niclas Herbst in Alveslohe – unser Kandidat für die Europawahl

                       Beginn 18:30 h im Bürgerhaus

Achtung! Hier hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen – nicht am 27.4. sondern am 28.04.

28.04.2024 Radtour mit dem Ortsverband der CDU durch Henstedt-Ulzburg

Start 11:00 h am Rathaus. Gestoppt wird an interessanten Punkten in unserer Gemeinde. Beendet wird die Tour auf dem Götzberg am Feuerwehrhaus

mit Grillwurst und Bier.

Auch hier freuen wir uns über Anmeldungen, damit wir besser planen können.

16.11.2024  Fahrt in den Landtag mit Ole Plambeck

Bis dahin ist noch etwas Zeit, aber dieser Termin braucht mehr Vorbereitung. Wir wollen 10:00 h in Henstedt-Ulzburg starten. Ob wir einen Bus chartern oder individuell reisen, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Wir werden von Ole durch den Landtag geführt. Eventuell können wir mit einem weiteren Landtagsabgeordneten ins Gespräch kommen. Gemeinsames Essen ist angedacht sowie eine interessante Führung in unserer Landeshauptstadt.

Um in die Detailplanung gehen zu können, benötigen wir bitte Rückmeldungen, wer dabei sein möchte.

Freunde, Verwandte, Interessierte sind natürlich sehr willkommen.

In den vergangenen Wochen hat ein Thema unsere Gemeinde dominiert – die Absage des Gemeindefestes. Unsere Fraktion hat für die Durchführung gestimmt, weil es einfach zum Leben in unserer Gemeinde gehört. Es ist eine Wertschätzung der Bürger, die all die Jahre aktiv sich in den unterschiedlichsten Vereinen engagieren.

Ja - die Kosten sind gestiegen, weil strengere Hygieneauflagen erfüllt werden müssen. Auch die Frage, ob das Konzept noch zeitgemäß ist, kam auf. Alles nachvollziehbar! Aber für dieses Jahr hätte es Lösungen geben können, bei deren Erarbeitung auch die teilnehmenden Vereine ein Mitspracherecht hätten haben sollen. Von der Bürgermeisterin Frau Schmidt hätte ich mir mehr Einsatz für das Gemeindefest gewünscht.

CDU bietet mit den Veranstaltungen zwar kein Gemeindefest, aber schon die Möglichkeit zum Klönen, Diskutieren und Freude mit anderen zu teilen.

 

 

Newsletter 04/2024: Wir hatten am 14.03.2024 einen sehr interessanten Abend mit der Staatssekrtärin Magda Finke.

Wir hatten am 14.03.2024 einen sehr interessanten Abend mit der Staatssekretärin Magda Finke. Sie hat gut zugehört, viele Fragen beantwortet zu Themen wie Sicherheit, Ausstattung der Polizei, Asylverfahren, Sport. Das Cannabis-Gesetz ist nach ihrer Meinung ein sehr schlecht gemachtes Gesetz. Inzwischen hat es den Bundesrat passiert – für viele Menschen nicht nachvollziehbar.

Sie hat sich im Vorfeld des Diskussionsabends auch die Zeit genommen, sich über unser Projekt Haus der ZUsammenKUNFT   informieren zu lassen. Beeindruckt war sie von den stark ausgelasteten Räumen im Sportland des SVHU, den vielen begeisterten Sportlern.

Nun stehen einige weitere Termine an:

01.04.2024      Ostereier suchen im Bürgerpark, 11:00 h geht es los

11.04.2024      Austausch mit der Tennet in Ellerau, Informationszentrum, Butenring 10, rechte Halle

Wir sind verabredet zu 16:00 h. Wer dabei sein möchte, meldet sich einfach bei mir an. Es können vorab Fragen eingereicht werden. Davon auch bitte unbedingt Gebrauch machen. Eigentlich wollte ich auf die Baustelle am Biotop. Aus Sicherheitsgründen wurde dem nicht zugestimmt - aber ich bleibe dran!

18.04.2024      Niclas Herbst in Alveslohe – unser Kandidat für die Europawahl

                        Beginn 18:30 h im Bürgerhaus

28.04.2024      Radtour mit dem Ortsverband der CDU durch Henstedt-Ulzburg

Start 11:00 h am Rathaus. Gestoppt wird an interessanten Punkten in unserer Gemeinde. Beendet wird die Tour auf dem Götzberg am Feuerwehrhaus

mit Grillwurst und Bier.

Auch hier freuen wir uns über Anmeldungen, damit wir besser planen können.

16.11.2024      Fahrt in den Landtag mit Ole Plambeck

Bis dahin ist noch etwas Zeit, aber dieser Termin braucht mehr Vorbereitung. Wir wollen 10:00 h in Henstedt-Ulzburg starten. Ob wir einen Bus chartern oder individuell reisen, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Wir werden von Ole durch den Landtag geführt. Eventuell können wir mit einem weiteren Landtagsabgeordneten ins Gespräch kommen. Gemeinsames Essen ist angedacht sowie eine interessante Führung in unserer Landeshauptstadt.

Um in die Detailplanung gehen zu können, benötigen wir bitte Rückmeldungen, wer dabei sein möchte.

Der CDU Ortsverband hat einiges vor. Wer die genannten Termine mit uns gemeinsam erleben möchte, meldet sich bitte bis zum 03.04.2024  über die e-mail Adresse

mne@cdu-hu.de.

Die Rückmeldungen sind wirklich wichtig, weil wir sonst nicht planen können.

Noch wenige Sätze zur aktuellen Ortspolitik. In den vergangenen Wochen gab es einige Verschiebungen bzw. komplette Ausfälle von Ausschusssitzungen. Stattdessen haben Besprechungen zum Haushalt stattgefunden - in der Verwaltung, in den Fraktionen und auch zusammen. Politik möchte unbedingt das Minus schrumpfen. Dem entgegen steht der von der Verwaltung aufgezeigte erhebliche Stellenbedarf. FDP, BfB und CDU arbeiten gemeinsam, selbst an Wochenenden, um dem ersten Doppik-Haushalt verantwortungsvoll verabschieden zu können. Die nächste entscheidende Sitzung wird am 25.03.2024 der Finanzausschuss sein; ein Tag später geht es im Hauptausschuss um den Stellenplan.

Welche Investition bekommt oberste Priorität: Neubau Alstergymnasium, Flüchtlingsunterkünfte, Haus der ZUsammenkunft, Umbau Gemeindebibliothek zum 3. Ort, Bike-Anlage, Sanierung Abwassersysteme u.v.m.. Wieviel Geld können wir für die Sauberkeit unserer Gemeinde ausgeben, für den Service für unserer Bürgerinnen und Bürger. CDU meint, dass statt in der Gemeindeverwaltung immer mehr Personal aufzubauen durch Digitalisierung die Prozesse effektiver gestaltet werden müssen.

Newsletter 03/2024: Sicherheit und Prävention: Was können wir in Schleswig-Holstein tun?

Sicherheit und Prävention: Was können wir in Schleswig-Holstein tun?


Zu diesem Thema möchte der Ortsverband der CDU Henstedt-Ulzburg gemeinsam
mit Ihnen diskutieren.

Als Gast dürfen wir Magdalena Finke begrüßen. Sie ist Staatssekretärin im
Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport und wird unsere Fragen
beantworten.

Los geht es am  14.03.2024 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus, Beckersbergstraße 34.
Eine kleine Umlage für Speisen und Getränke wird erbeten.

Wir freuen uns auf einen spannenden und informativen Abend!


Der Frühling schaut durch Sträucher und Bäume. Das ist das klare Signal zum
Müllsammeln in der ganzen Gemeinde.

Unsere Fraktion ist wie jedes Jahr aktiv dabei. Am 29.3. geht es los bis
14.4.2024. Am 18.4.2024 können im Rathaus Müllsäcke und Handschuhe abgeholt
werden. Unsere Gemeinde soll gepflegter aussehen und dazu kann jeder von uns
beitragen.


In der Kommunalpolitik finden immer noch Diskussionen zum Haushalt statt.
Die Verabschiedung des Haushalt 2024 ist erst in der Gemeindevertretung am
07.05.2024 geplant. Wir sagen, das ist viel zu spät, ist aber dem ersten
doppischen Haushalt geschuldet - ein Lernprozeß für Verwaltung und Politik.
Was im Bund und im Land recht holprig läuft, setzt sich auch in den Kommunen
fort.

Heftige Diskussionen gab es in den vergangenen Wochen zur Finanzierung der
Ganztagsbetreuung in Grundschulen. Laut Gesetzt, vom Bund verabschiedet,
haben die Eltern ab 2026 ein Anrecht darauf beginnend mit den 1. Klasse. Wer
finanziert die Investitionen für den Ganztagsausbau (Gruppenräume, Mensen)?
Am 7.3.2024 haben sich die kommunalen Landesverbände mit der Landesregierung
getroffen. Die Landesregierung wird Wort halten: 85% Förderung vom Land und
15% Förderung durch die Kommunen.


Was derzeit auffällt, optisch und lärmend, ist das Buddeln der Tennet durch
die Landschaft zur Errichtung der 380 kV Leitung. Zur Erinnerung: CDU hat
für die Verlegung der Trasse an die A20 gekämpft. Leider waren die
Entscheider anderer Meinung. A20 war keine Option für die Tennet, weil sie
noch nicht gebaut ist. Aber für den Ostling - Gleichstromleitung von Heide
bis nach Schwerin - soll ein Abschnitt an der A20 entlang gebaut werden. Ein
Schelm, der Böses dabei denkt. Die Baumaßnahmen sind jedenfalls gewaltig.
Knicks wurden ausgehoben und umgelagert, Wasserflächen im Biotop verändern
sich, Erdmassen überall und Lärm. Nach Fertigstellung, so können wir wohl
annehmen, haben wir ein stabiles Stromnetz zu vertretbaren Preisen. Rückbau
der Landschaft ist unter Kontrolle der entsprechenden Umwelt- und
Naturschutzbehörden erwartungsgemäß erfolgt.


Über die große Politik will ich mich hier nicht weiter auslassen. Die
Nachrichten können einem schon die Laune verderben.  Ich war vergangene
Woche für einige Tage in Helsinki. Konnte mir u.a. den 3. Ort und die
Felsenkirche anschauen. Auch Boris Pistorius war in Helsinki. Er hat sich
die in Felsen gehauenen Bunker angesehen. Seiner Empfehlung nach sollte auch
Deutschland entsprechende Maßnahmen treffen. Vorbereitet sein ist schon eine
richtige Überlegung, aber ich möchte, dass wir in unserem Land nie wieder
Schutzräume vor kriegerischen Auseinandersetzungen aufsuchen müssen.

 

Newsletter 02/2024: Waren Sie auch auf der Straße am 21. Januar?

Waren Sie auch auf der Straße am 21. Januar?

3.500 Menschen haben sich in Henstedt-Ulzburg zur Demo gegen Rechtsextremismus, zum Erhalt unserer Demokratie aufgemacht. Nicht nur in Henstedt-Ulzburg, Deutschland weit – mich macht es froh und es wirkt. Allerdings verursacht es mir auch ein leichtes Unbehagen. Nicht alle Gruppierungen, die sich mit Fahnen und Sprüchen zeigen, finden meine Unterstützung. Mir würde es besser gefallen, wenn geschwiegen werden würde.“ Schweigen wie ein deutscher Wald, der einfach still und fest dasteht und nicht weicht. Wie eine Mahnwache“ – so hat es Nicolaus Blohme im Spiegel formuliert.

Übrigens findet am 24.02.2024 eine Mahnwache am Rathaus anlässlich des Beginns des Angriffskrieges auf die Ukraine statt. Die Mahnwache wird von allen kommunal-politischen Parteien und Wählergemeinschaften unterstützt. Wir hoffen, dass auch daran viele Bürgerinnen und Bürger teilnehmen – still und verhalten. Sprechen werden nur die Bürgermeisterin und der Bürgervorsteher und eine Ukrainerin.

Am vergangenen Samstag fand ein Tag der offenen Tür an der Paracelsus Klinik statt. Vorgestellt wurden drei neue OP-Säle mit modernster Technik und ein Herzkatheterlabor. Ein Wehrmutstropfen war dabei, weil genau dort bis vor einem Jahr sich noch die Geburtsstation befand. Einige CDU-Vertreter waren dabei; auch unsere stellvertr. Bürgermeisterin (keine anderen Kommunalpolitiker). Die Klinik richtet sich neu aus, um auch künftig bestehen zu können. Mit dieser Ausrichtung haben wir eine sehr gute medizinische Versorgung ganz in unserer Nähe. Mir persönlich vermittelt das eine gewisse Sicherheit.  

In der vorletzten Fraktionssitzung war unsere Bürgermeisterin Frau Schmidt zu Gast. Frau Schmidt hat über die Unterbringung von Geflüchteten gesprochen und was unsere Gemeinde zu leisten hat. Wir haben uns u.a. über den ungepflegten Zustand unserer Gemeinde beschwert sowie über Lärm und Schmutz im Bürgerpark. Einige Gedanken zur Verbesserung wurden diskutiert. Mal schauen, was sich bessern wird. Es kann nicht alles nur mit Mangel an Personal begründet werden. 

Derzeit laufen in den Ausschüssen die Haushaltsdiskussionen. Die sind nicht ganz einfach, weil wir mit 2024 die doppelte Haushaltsführung (Doppik genannt) eingeführt haben - 1. Lauf für Verwaltung und Politik. Jetzt gibt es Budgets und damit geht etwas Flexibilität verloren. Die Transparenz ist nur unzureichend gegeben. Aber da müssen wir alle durch und der Verwaltung viel Vertrauen entgegenbringen. Die CDU-Fraktion geht zum Doppik-Haushalt Freitag/Samstag in Klausur. Es gibt für alle Fraktionsmitglieder viel zu verstehen und zu lernen.

Unsere Partei arbeitet an einem neuen Grundsatzprogramm, das vom 6. - 8. Mai 2024 endgültig beschlossen werden soll. Unser Kreisverband hat die Möglichkeit, mit Karin Prien, MdL und stellvertretende Bundesvorsitzende, ins Gespräch über Inhalte und Ideen zu kommen. Karin Prien ist Mitglied der Programm- und Grundsatzkommission. Der Entwurf ist unter https://www.grundsatzprogramm-cdu.de zu finden.

Mittwoch, 06. März 2024 von 20:00 bis 21:45 h in Sievershütten im Jock’s, Mühlenstr. 6

Da ein Imbiss gereicht wird, wird um Anmeldung bis zum 03. März 2024 an anmeldung@cdu-segeberg.de gebeten.

Der Vorstand hat sich Gedanken zur Jahresplanung gemacht, die sich aktuell wie folgt darstellt:

14.03.2024     Diskussionsabend mit Magda Finke zum Thema Sicherheit

Magda Finke ist Staatssekretärin im Innenministerium;

dazu wird gesondert eingeladen

 

01.04.2024      Ostereiersuchen für HU Kids im Bürgerpark

28.04.2024       Fahrradtour mit Abschlussgrillen 

08.06.2024       Gemeindefest

09.06.2024       Europa-Wahl,

26.09.2024       Jahreshauptversammlung

28.09.2024       HU-Wiesen

19.10.2024       Kartoffelfest auf dem Hof May 

16.11.2024       Fahrt in den Landtag

04.12.2024       Grünkohlessen im Bürgerhaus
 

Herzliche Grüße verbunden mit der Hoffnung auf Frühling

#anpacken für HU

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Sie können den Newsletter jederzeit über den Link im Newsletter abbestellen.